Digitale Mammographie
An unserem Institut wird eine spezielle Form der Mammogaphie durchgeführt, die digitale Mammographie mit dem Siemens Mammomat Novation DR. Bei diesem System wird kein Film belichtet, sondern ein Detektor, welcher die Daten digital/elektronisch erfasst.
Die Mammographie ist eine Methode zur Früherkennung von Brustkrebs.
Die Untersuchung erfolgt unter Kompression der jeweiligen Brust und wird aus zwei (meist von oben und schräg seitlich) Richtungen durchgeführt. Die Kompression der Brust zwischen dem Filmhalter und einer Plexiglasplatte ist notwendig um die Strahlendosis so gering wie möglich zu halten. Die Kompression kann etwas unangenehm sein.
Die Mammographie wird an speziellen Röntgengeräten durchgeführt, die eine weiche Strahlung erzeugen. Diese weiche Strahlung führt zu Kontrastreichen Aufnahmen. Durch diese Aufnahmen können kleinste , nicht tastbare Gewebeveränderungen erkannt werden.
Die Beurteilung der Aufnahmen erfolgt grundsätzlich durch zwei erfahrene Fachärzte. Dadurch wird die diagnostische Sicherheit erheblich erhöht.
Mammographieaufnahmen von einer 39 Jährigen Frau
Mammographiegerät:
Siemens Mammomat Novation DR ist unser Mammographiesystem für Screening und Diagnostik.
- Wolfram Technologie für höhere Durchdringung und reduzierte Dosis
- Bi-Metall-Röntgenröhre: Mo/W für hohe Bildqualität
- Hoher Patientenkomfort mit OpComp und SoftSpeed
- Hohe Systemauslastung und schnelle Amortisation
Muss man sich für die Untersuchung vorbereiten?
Man muss sich nicht speziell Vorbereiten.
Bitte bringen Sie Vorbefunde und Voraufnahmen zur Untersuchung mit.
Für wen kommt eine Mammographie in Frage?
- Frauen mit Übergewicht
- Frauen mit einer belasteten Familienanamnese
- Frauen mit Diabetes mellitus
- Frauen, die keine Kinder geboren haben
- Frauen mit früher Menarche
- Frauen mit später Menopause
- Patientinnen über dem 50. Lebensjahr
Dokument-Datum:
unknown
Autor:
Ahmed Koujan
|
Zurück zum Seitenanfang
|
Zur Navigationshilfe